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Fritz-Wilhelm Abel (* 1919)

Er begann früh seine Laufbahn als Flugzeugführer bei der deutschen
 Luftwaffe.
Nach seiner fliegerischen Ausbildung kam er schon bald zum KG 3
 in die III.Gruppe.

Seine ersten Feindflüge machte er im Westfeldzug gegen Frankreich.
Am 18. Januar 1941 gegen 15:05 Uhr wurde bei einem Einsatz
 der 9. Staffel über England, in der Nähe von Saxmundham,
die Dornier 17 von Besatzung Abel durch Flaktreffer beschädigt.

Flugzeugführer Leutnant Abel und der  Beobachter Unteroffizier Karl Zunk wurden dabei verwundet. Trotzdem erreichten Sie mit der beschädigten Maschine den eigenen Fliegerhorst.

Vor dem Russland - Feldzug flog die III.Gruppe Einsätze über den Balkan und der Insel Kreta.
Ab dem 24.6.1941 wurde das gesamte KG 3 in Russland eingesetzt.

Am 16. November 1941 wurde Leutnant Abel wiederholt verwundet.
Seine Maschine mit der Kennung 5K+MT wurde gegen 15:00 Uhr nordöstlich von Wolokolamsk von der russischen Flak getroffen.
Die Flakgranate explodierte unmittelbar vor der Bugkanzel. Flugzeugführer Lt. Abel und Beobachter Feldwebel August Benkler trugen Verletzungen davon.

Anschliessend erfolgte die Umschulung auf Ju 88 in Deutschland und im Frühjahr ging es wieder nach Russland.

Am 9. September 1942 erhielt Oberleutnant Fritz Wilhelm Abel das Deutsche Kreuz in Gold. Er war zu dieser Zeit in der Stabsstaffel der III. Gruppe. 
 

F Abel 21

Fritz-Wilhelm Abel
* 1919 - März 1945
© Peter Kassak 2004

Aus dem Flugbuch von Abel

Im Flugbuch von Lt. Hilpert (III./KG 3) sind zwei Flüge mit Oberleutnant Abel
verzeichnet ==>  Anfang April 1943

Aus dem Flugbuch von Hilpert

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Wenig später wurde er in die IV. Gruppe des KG 3 nach Frankreich versetzt. Dort verblieb er bis Mai 1943 und bildete neue Besatzungen aus und gab seine Erfahrungen weiter.

Im Juni 1943 kam er wieder in die III. Gruppe des KG 3. Nach deren Auflösung, im Herbst 1944, wurde er mit  einigen Kameraden seiner Gruppe in das KG 51 versetzt. Dort wurde er dann Staffelführer
der 5. Staffel und flog Einsätze mit der Me 262.

Am 2. März 1945 wurde Hauptmann Abel (II./ KG 51) mit seiner Me 262 A-2 von einer Mustang im Luftraum von Venlo abgeschossen.
Ob er geborgen wurde ist nicht bekannt. Zur Absturzzeit wurde die Region um Venlo von US-Truppen erobert.
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Fritz-Wilhelm Abel (letzter Dienstgrad Hauptmann) wurde verliehen:
EK II, EK I, Frontflugspange in Gold mit Anhänger, DKiG, Tätigkeitsabzeichen Flugzeugführer, Verwundetenabzeichen, Fliegerpokal.
!!! Zwei Fotos sind im Besitz von Hr. P. Kassak, leider sind diese Bilder noch nicht freigegeben !!!
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